Die Forst- und Holzwirtschaft ist in Österreich und Deutschland ein lebenswichtiger Sektor, der einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaft dieser Länder leistet. Angesichts des Klimawandels und der zunehmenden Kohlenstoffemissionen arbeiten diese Länder an der Ausarbeitung und Umsetzung politischer Maßnahmen, die sich stark auf diesen Sektor auswirken. Das Potenzial dieser technologischen Fortschritte ist allerdings bei weitem noch nicht voll ausgeschöpft.
Das im September 2024 erschienene Paper unseres Projektpartners Universität für Weiterbildung Krems, Analysing Parliamentary Discourse on Forestry Management and Timber Industries in Austria and Germany using BERTopic, geschrieben von Jessica Voigt, Olga Litvyak und Thomas Lampoltshammer, nutzt die Methode des Topic Modeling (BERTopic), um zu ermitteln, was in den nationalen Parlamenten in Österreich und Deutschland zu Forst- und Holzwirtschaft diskutiert wird.
Die Forscher:innen wollten herausfinden, ob es in diesen Ländern nationale Digitalisierungsstrategien für den Holzsektor gibt. Die Untersuchung zeigt, dass die parlamentarischen Diskussionen über Wald und Holz mit den jeweiligen nationalen forstpolitischen Managementstrategien übereinstimmen: in Deutschland mit Fokus auf Naturschutz und in Österreich mit einem wirtschaftlichen Fokus.