Wer sind die Use Case Partner:innen des Projekts champI4.0ns?
In unserer Serie „Champs behind champI4.0ns“ stellen wir die Partner:innen von Weitzer Woodsolutions.
Weitzer Woodsolutions verwandelt den robusten Rohstoff Holz in den Leichtbauwerkstoff der Zukunft. Neben Bauteilen aus Carbon, Aluminium, Glasfaser oder Stahl: Holz kann alles, wenn man weiß wie.
Einfach zu verarbeiten und enorm vielseitig, ist Holz ein langlebiger Begleiter, der keine Grenzen kennt. Richtig verarbeitet, splittert der Rohstoff nicht, ist nicht brennbar und extrem langlebig. Nicht umsonst wurde und wird Holz in allen Klimazonen eingesetzt, um unser Leben zu bereichern. Die Vorteile liegen auf der Hand: Geringeres Gewicht, nachhaltige Produktkreisläufe und effiziente Kosten.
Weitzer Woodsolutions transformieren ihre Wertschöpfungskette stark in Richtung Kreislaufwirtschaft und digitale Effizienz und das haben sie in der Tat bei champI4.0ns gefunden.
Das Besondere an champI4.0ns ist, dass es der erste Ansatz in Mitteleuropa ist, einen vollständigen digitalen Business Case in der Holzindustrie im Sinne einer Customer-to-Customer-Datenwertschöpfungskette zu etablieren.
Das Team von Weitzer Woodsolutions arbeitet gemeinsam mit den Partner:innen von Joanneum Research an Use Case „Treppen“. Die Zielsetzung ist die vollständige digitale interne Wertschöpfungskette. Sie wollen das geschlossene Datenökosystem auf der Grundlage eines internen vollständig digitalen Prozesses erreichen.